Re: HP Laserjet 4000 duplex mit CUPS oder apsfilter

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 15 May 2009 10:48:46 +0200

On Fri, May 15, 2009 at 10:02:46AM +0200, Polytropon wrote:
> Hallo,
>
> mir geht mein seit dem Umstieg auf 7.0 nicht mehr funktionierender
> Laserdrucker auf den Wecker, also habe ich heute mal versucht, ihn
> in voller Pracht wieder funktionstüchtig zu kriegen.

Bei mir weder noch.
Ich mache das immer noch klassisch per lpd.

Meine printcap für den Drucker:
lj4-duplex|lj4-duplex-1|lp:\
        :rm=lj4-1.cicely.de:\
        :rp=raw:\
        :if=/home/ticso/bin/lj4-print-hpijs-duplex:\
        :sd=/var/spool/lpd/lj4-duplex-1:\
        :lf=/var/spool/lpd/lj4-duplex-1/log:\
        :af=/var/spool/lpd/lj4-duplex-1/acct:\
        :mx#0:\
        :sf:\
        :sh:

[171]lpd> cat /home/ticso/bin/lj4-print-hpijs-duplex
#! /bin/sh
#echo '2345X(at)PJL DEFAULT DUPLEX=ON'
/usr/local/bin/gs -q -dBATCH -dFIXEDMEDIA -dPARANOIDSAFER -dQUIET -dNOPAUSE -sDEVICE=ijs -sIjsServer=hpijs -sDeviceManufacturer="HEWLETT-PACKARD" -sDeviceModel="HP LaserJet" -dDuplex=true -dIjsUseOutputFD -sPAPERSIZE=a4 -r600 -sOutputFile=- -
#echo '2345X(at)PJL INITIALIZE'

Ich dachte, dass ich Duplex per PJL einschalte, aber scheinbar doch
nicht...
Die echos für den PJL wären eh unvollständig, weil dort ein
ESC-Steuerzeichen drin ist, was jetzt hier nicht sichtbar ist.
Im vi sieht das nämlich so aus:
#echo '^[%-12345X(at)PJL DEFAULT DUPLEX=ON'
Wobei ^[ halt das ESC ist.

Lange Dokumente (Handbücher, etc...) gehen bei mir aber dann
gewohnheitsmässig direkt zum Drucker, weil ich das File nicht zig
mal hin und her kopieren will - obwohl das heutzutage wohl egal wäre...
Geht bei mir so:
cat datei.ps | print-duplex
Wobei print-duplex:
[172]lpd> cat ~/bin/print-duplex
#! /bin/sh
#echo '2345X(at)PJL DEFAULT DUPLEX=ON'
/usr/local/bin/gs -q -dBATCH -dFIXEDMEDIA -dPARANOIDSAFER -dQUIET -dNOPAUSE -sDEVICE=ijs -sIjsServer=hpijs -sDeviceManufacturer="HEWLETT-PACKARD" -sDeviceModel="HP LaserJet" -dDuplex=true -dIjsUseOutputFD -sPAPERSIZE=a4 -r600 -sOutputFile=- - | nc lj4-1 9100
#echo '2345X(at)PJL INITIALIZE'

Naja - und das ganze gibt es halt auch noch mal ohne duplex...
Man muss dafür nicht zwingend getrennte Queues haben - man bleibt halt
irgendwie bei alten Ritualen.
Papierschacht ist default so, dass der sich die der Reihe nach nimmt,
sofern man das nicht anders angibt.
Voraussetzung ist wohl, dass die Papierkassette die richtige Papiergröße
melded.

Apsfilter habe ich auch noch im Einsatz, allerdings für meinen dämlichen
Canon A3.
Mein Nadeldrucker hat was ähnliches, wie der HP.
Und dann steht hier noch ein Thermotransfer, aber der hat dermassen
viel Einstellerei mit Schmuckfarben, Glanzüberzug und Co, dass ich die
Parameter lieber gleich auf dem Treiber eingebe, als das noch mal über
irgendwelche zusätzlichen Mechanismen zu schleifen.