HP Laserjet 4000 duplex mit CUPS oder apsfilter

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 15 May 2009 10:02:46 +0200

Hallo,

mir geht mein seit dem Umstieg auf 7.0 nicht mehr funktionierender
Laserdrucker auf den Wecker, also habe ich heute mal versucht, ihn
in voller Pracht wieder funktionstüchtig zu kriegen.

Der Drucker ist ein HP Laserjet 4000 mit Duplex-Einheit, JetDirect-
Zeux, Parallel- und Netzwerkanschluß (und zwei 9pol. Sub-D-Buchsen,
von denen ich nicht genau weiß, wozu die sind).

Status aktuell:
        - Papiereinzug nur aus Kassette
        - Wenn Papiereinzug über Schacht 1 (Klappe) erzwungen werden
          soll, muß dies im Druckermenü (also AM Drucker) geändert
          werden
        - kein Duplex

Status gewünscht:
        - Wenn Papier in Schacht 1, dann nehmen; wenn keins drin, dann
          Schacht 2 oder 3 nutzen
        - Duplex

Unter 5.x ging es tadellos. Der Drucker selbst hat dieselben Einstellungen
wie damals.

Mit apsfilter war ich bisher eigentlich immer zufrieden. Nachdem ich
dort statt Jaserjet 4 mit PCL (ist ja kompatibel) auf PS umgestellt
hatte, ging auf einmal duplex und Vorangschacht. Aber viel zu langsam.
Dann dachte ich mir, vielleicht läuft es schneller, wenn man den
eingebauten Netzwerkanschluß nutzt. Das ist ziemlich einfach: Der
Drucker bekommt im lokalen Netz eine IP (fest eingestellt oder auch
per DHCP), apsfilter kann dann an ihn drucken. Aber auch das läuft
furchtbar langsam. Drucken aus Gimp funktioniert gar nicht, obwohl
ich im tcpdump auf dem jeweiligen Interface Aktivität sehen kann. Der
Drucker macht aber nichts, blinkt nur rum.

Also war meine Idee, mal CUPS anzuschmeißen. Zunächst fiel mir auf,
daß hier gar kein Paralleldrucker mehr vorhanden ist - früher ging
das mal, vermutlich auch hier eine Folge von Verschlimmbesserung.
Naja, über Netzwerk ging es eigentlich gut. Duplex und Vorrang waren
präsent, die Testseite kam flott, mehrseitige Dokumente kaman auch
mehrseitig heraus. Drucken aus Gimp ging auch nicht.

Es ist noch zu erwähnen, daß Drucken aus Gimp mit apsfilter am Paral-
lelport bisher immer ging. Sooo langsam war das auch nicht, aber über
Netzwerk geht es nicht mehr.

Dazu gelesen habe ich hier:
https://www.bsdforen.de/showthread.php?t=17566 (inkl. defektem Link)
https://www.bsdforen.de/showthread.php?p=65658
http://wiki.bsdforen.de/howto/cups_-_installation_und_konfiguration

Auch fiel mir auf, daß apsfilter den Laserjet auf zwei Weisen ansprechen
kann, nämlich als Postscript-Drucker (hat der ja) und als PCL-Drucker.
Soweit ich weiß, kann der 4000er sowohl PCL6 als auch PCL-XL. Allerdings
ist sowas in CUPS gar nicht enthalten.

Nun meine Frage:

Welche Strategie ist empfehlenswert und bringt die (geschwindigkeits-
mäßig) besseren Resultate? Parallel oder Netzwerk? PS oder PCL?

Da ich nun mein System auf CUPS-Kompatibilität umgestrickt habe, wäre
es wohl das beste, bei diesem Teil zu bleiben, obwohl es im Vergleich
zu apsfilter doch schon wie Bloaty das Speichermonster wirkt. :-)
(Eigentlich unschön, daß CUPS so viel im System rumrühren will, wo
apsfilter in etwa dasselbe Funktionspotential hat und das nicht
braucht, und auch nur aus einem Port besteht...)

Ach so, und wenn ich den genannten Drucker an meinen alten 5.4-Rechner
mit apsfilter anschließe, funktioniert alles wie gewohnt - duplex und
parallel und schnell.

Im Grunde will ich ja nichts weiter als drucken, das muß doch möglich
sein! :-)

Danke für Antwort allerseitz.

--
Polytropon