Re: Xorg bleibt beim Starten hängen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 14 May 2009 17:34:43 +0200 (CEST)

Martin Kropfinger wrote:
> Also ich hab ein FreeBSD Release 7.2 (i386) bei mir installiert.
> An sich läuft die Sache auch recht anstandslos. Nur mein Xorg will
> nicht.
> [...]
> Ich habe bereits gestartet nachdem ich ein 'killall moused' gemacht
> habe.
> Ich habe in meiner /etc/rc.conf folgendes stehen:
> moused_enanble="NO"
> moused_nodefault_enable="NO"

Also, ich lasse den moused grundsätzlich enabled ("YES"),
damit die Maus sowohl unter X als auch syscons funktioniert.
Außerdem ist damit die Xorg-Konfiguration einfach und ein-
heitlich (per sysmouse-Treiber).

Davon mal abgesehen, hast Du folgende Zeilen in /etc/rc.conf:

 dbus_enable="YES"
 polkitd_enable="YES"
 hald_enable="YES"

und laufen die entsprechenden daemons?

Übrigens glaube ich nicht, dass Xorg bei Dir hängenbleibt,
wie Du im Subject schreibst. Das einzige Problem scheint
zu sein, dass die Maus nicht geht. Alles andere ist
erwartetes Verhalten, wenn Du keinen WindowManager oder
sonstwas startest.

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable