Kein VESA mit amd64?

From: Kropfinger Martin <freebsd(at)rakor-net.de>
Date: Tue, 12 May 2009 23:48:07 +0200

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte erst mal ein freundliches "Hallo" in die
Runde werfen. :)

Ich habe mir nach langer *nix Abwesenheit ein FreeBSD 7.2 installiert.
Das ganze läuft auf einem AMD64, also hab ich auch AMD64 installiert.
Nun habe ich meinen optimierten Kernel gebaut, was auch gut ging, aber
ich kann kein VESA-Support einbauen. Im Internet habe ich gelesen,
dass amd64 kein VESA-Support hätte (für höhere Auflösungen), aber die
Meldungen waren alle schon gut 3 Jahre alt und im Handbook steht auch
kein Hinweis dazu. Daher wollte ich nochmal nachfragen:

Hat der amd64-Kernel wirklich kein VESA-Support?

Wenn ja überlege ich ernsthaft einen i386-Kernel zu bauen und zu
installieren. Denn eine höhere Konsolenauflösung finde ich schon sehr
anziehend. Ich denke so viel schneller wird der amd64 auch nicht sein
oder? (Und so viel RAM, dass ich 64-Bit bräuchte hab ich auch nicht...).

Danke für eure Hilfe und bis bald!

Martin