Re: Wie bekommt man VHS-Videos auf die Platte?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 06 May 2009 03:48:20 +0200

Am Dienstag, den 05.05.2009, 21:53 +0200 schrieb Polytropon:

> % dmesg | grep ^bk
> bktr0: <BrookTree 878> mem 0xdfbfe000-0xdfbfefff irq 19 at device 6.0 on pci3
> bktr0: [GIANT-LOCKED]
> bktr0: [ITHREAD]
> bktr0: Hauppauge Model 44914 C142
> bktr0: Hauppauge WinCast/TV, remote control.

> device bktr
> options BROOKTREE_SYSTEM_DEFAULT=BROOKTREE_PAL
> options BKTR_USE_PLL
> options BKTR_GPIO_ACCESS
> options BKTR_USE_FREEBSD_SMBUS

Genau, ich benutze auch eine BT8x8-Karte:

$ dmesg|grep bktr
bktr_mem: memory holder loaded
bktr0: <BrookTree 878> mem 0xeb002000-0xeb002fff irq 19 at device 20.0 on pci0
bktr0: [GIANT-LOCKED]
bktr0: Leadtek Winfast TV 2000, <no> tuner.

Allerdings befürchte ich, daß solche Teile schwer zu besorgen sein
werden, dieses Exemplar hat einen PCI-Busanschluß.

> [...]
> nochmal was zu regulieren, falls das erforderlich ist.
>
> Nachdem der Signaleingang geklärt ist, kommen wir zur
> Software. Ich habe mich da auf mencoder eingeschossen.
> Mit den passenden Encodierungsoptionen, die sinngemäß
> sagen: "Nimme her von Video-Eingang, nimme Ton vom
> DSP-Master-Kanal, -vo Codec wie gewünscht, Bildparameter
> und FTP wie gewünscht, in Datei so und so" - und schon
> hat man's, ganz simpel. Natürlich kann man das auch
> in RAW aufzeichnen und dann nochmal nachbearbeiten,
> um schließlich MPEG, Ogg/Theora oder, wenn's denn
> unbedingt sein soll, AVI oder WMV draus machen, das

Da muß ich mal nachfragen:

Seit neuem OS läuft ffmpeg nicht mehr, das ich unter FreeBSD 4 benutzt
hatte. Nun ist es mencoder, der leider deutlich mehr CPU-Power braucht
(will aber noch andere codecs probieren).

Aber den Ton von der Soundkarte zu holen, gelingt mir nicht. Magst Du
bitte mal die genaue Kommandozeile posten?

> Zur Kontrolle kann man auch immer
>
> % mplayer tv://0
>
> wählen. Ich glaube, 0 war der Video-Eingang... aber das
> ist in mplayer's Manpage auch irgendwo beschrieben, wie
> man sich ausgeben lassen kann, was was ist.

Jaja, die manpage - leider nur schwer überschaubar.

Ohne Ton mach' ich's so:

$ mencoder tv:// -profile tv -o datei.avi

die Profilauswahl holt sich dann aus ~/.mplayer/mencoder.conf die dort
gesammelten Optionen:

<mencoder.conf>
ovc=lavc=yes
lavcopts=vcodec=mpeg4