Re: Wie bekommt man VHS-Videos auf die Platte?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 5 May 2009 21:22:53 +0200 (CEST)

Frank Wißmann <frank.wissmann41(at)web.de> wrote:
> Wie aus dem Betreff schon zu sehen, moechte ich eine Sammlung alter
> VHS-Videos anders archivieren. Man kann sie schoen mit "avidemux"
> bearbeiten, aber wie kriegt man sie auf die Festplatte?
> Es gibt da durchaus Tools, wie zum Beispiel einen SCART-USB-Konverter,
> aber der braucht Windows-Software (seufz), um zu funktionieren.

Also, ich habe mir für sowas mal eine alte Videokarte mit
Bt8x8-Chip gekauft (von Pinncale, glaube ich), die mit dem
bktr(4)-Treiber funktioniert. Ist eine PCI-Karte mit
Cinch (FBAS) und S-Video-Eingängen. Ein Antennen-Tuner
(terrestrisch) ist auch drauf, aber das brauchst Du wohl
nicht (und ist heutzutage wohl auch tendentiell nutzlos).

"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."