Re: Monitor

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 5 May 2009 13:45:24 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Daher wohl auch die Weisung, im MUA nachzuforschen. Ich
> benutze hier Sylpheed und drücke auf "Reply All", wenn
> ich der Liste antworten will. Kann sein, daß da durchaus
> was nicht in Ordnung ist... kann es sein, daß ich diesen
> Defekt irgendwie eingebacken habe?

Die Header der Mail, auf die Christian geantwortet hat,
schienen in Ordnung zu sein. Daran hast Du also keine
Schuld.

Ich vermute, dass da ein kleiner Faux-pas beim manuellen
Nachbearbeiten der Attribution unterlaufen ist. Das ist
nicht schlimm; ist mir auch schon passiert. Ich habe zwar
ein kleines "pseudo-intelligentes" Skript, das versucht,
die Attribution-Zeilen in mein Standard-Format zu bringen,
aber manchmal muss ich da auch eingreifen.

Nerviger finde ich, dass Du meine Reply-To-Zeilen igno-
rierst und für zusätzlichen "Spam" in meiner Inbox sorgst.
Ich kenne Sylpheed nicht und weiß nicht, was er unter
To-Header ignoriert, dann ist das meiner Meinung nach ein
Bug, der repariert gehört.

> Da darf ich mich anschließen: Den "Augenquetscher" habe ich
> zwar nicht als Bildschirmhintergrund in meinen Sitzungen (die
> durch WindowMaker ausgerichtet werden), aber immerhin beim
> XDM im Hintergrund. Jaja, ich weiß, XDM ist soooo retro. :-)

Achwas, xdm ist genau das geeignete Tool für eine einfache
Aufgabe. Ich verwende ihn auch, ganz nach dem Motto, dass
man für jede Aufgabe das einfachste Tool verwenden sollte,
dass den Job tut.

Allerdings habe ich ihn auch mit einem augenschonenderen
(einfarigen) Hintergrund konfiguriert, und auch sonst ein
paar Nettigkeiten in local/lib/X11/xdm/Xsetup_0 eingebaut:
Links unten ein xmessage mit /etc/motd, rechts unten eine
xconsole, links oben eine xclock, und rechts oben das
Firmenlogo (bzw. daheim ein Bild einer Frau).

Und in den Monaten Dezember und Januar läuft noch xsnow.
Aber wirklich nur im xdm. Beim Arbeiten kann ich keinen
animierten Käse gebrauchen, der die Augen ablenkt.
Auch im Opera habe ich GIF-Animationen und Flash global
ausgeschaltet und schalte es nur bei Bedarf für einzelne
Seiten oder Websites an. Und Werbebanner, Pop-ups u.ä.
werden ja eh weggefiltert. Wenn ich einen Text lese,
will ich nicht von buntem Geflimmer, Gehopse, Geblinke
und sonstigem Gedöns drumherum abgelenkt werden.

Normalerweise bewegt sich auf meinem Desktop von allein
genau _gar_ nichts. Das hat außerdem den Vorteil, dass
kaum CPU verbraucht wird und selbst alte Hardware (z.B.
mein ganz altes Notebook, dass ich ab und zu mal für
unterwegs mitnehme) geht auf 0% CPU und reagiert schneller
auf Interaktion als High-End Notebooks, wie ich sie
zuweilen bei Kollegen sehe, die mit Gnome, KDE & Co.
und tausenden von Tools und Plugins zugepflastert sind,
die kein Mensch wirklich braucht.

Aber das ist ein ewiges Streitthema, das ich hier nicht
weiter vertiefen möchte. :-)

> Ich hab den Rechner ja nicht, um mir Bilder im Hintergrund
> anzukucken, dafür gibbet xzgv -tzf. :-)

Ich verwende meistens den guten alten gv.

> Aber mal im Ernst: Das Sehnervtötungsmuster ist zwar nicht
> schön anzusehen, für Diagnostik aber durchaus wertvoll.
> Verschiedene Testbilder (mit Kreistests, Eckentests und
> "Fallen" für Moire, Trapez und Kissen) sind auch ganz gut.

Die für solche Zwecke entwickelten Testbilder (die man
z.B. bei heise und anderswo herunterladen kann) sind
erheblich besser für Diagnostik geeignet als das X11-
Fischgrätmuster.

> Am besten spielt man die auf einen Laptop auf und trägt
> diesen dann mit zum Händler, um sich das vor Ort mal
> anzuschauen. Eingedenk der Tatsache, daß man sowieso alles
> wieder zurückbringen kann, kann man das aber auch zu Hause
> machen.

Naja, "alles" kann man nicht wieder zurückbringen. Da ist
man auf die Kulanz der Händler angewiesen, und gerade bei
Monitoren ist das nicht selbstverständlich (beim Versand-
handel ist das etwas anderes; hier steht Dir grundsätzlich
ein Rückgaberecht von mind. zwei Wochen zu).

Es ist daher beim Ladenkauf wohl schon praktikabler, das
Ding vor Ort auszuprobieren. Es ist auch weniger Aufwand,
als das Ding erst heimzuschleppen, auszupacken, zu testen,
dann wieder einzupacken, in den Laden zurückzutragen und
die Rückabwicklung des Kaufs über sich ergehen zu lassen.
Gerade letzteres machen einige bekannte Elekronikmärkte
absichtlich aufwendig und zeitraubend, um Kunden von der
Rückgabe abzuschrecken (die natürlich vollmundig zuge-
sichert wird). Ich könnte diverse Geschichten erzählen,
aber das wäre dann vollends off-topic.

> Und wenn man keinen hat, ist man dann kein Mensch?

Du hast immer einen Hintergrund (selbst ohne X), und wenn's
nur ein schwarzer ist oder das Default-Fischgrätmuster.

> Oder wenn man ihn (wegen Überlagerung) nicht sehen kann, ist
> man dann ein unsichtbarer Mensch? :-)

Wenn im Wald ein Baum umfällt, macht er dann ein Geräusch,
auch wenn niemand da ist, um es zu hören?

> Auf jeden Fall lautet eine immer passende Replik: "Du bist
> ein UNIX- oder Linux-Benutzer."

Amen.

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++