Mailheader (was: Monitor)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 5 May 2009 14:29:08 +0200

On Tue, May 05, 2009 at 01:45:24PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> [...]
>
> Ich vermute, dass da ein kleiner Faux-pas beim manuellen
> Nachbearbeiten der Attribution unterlaufen ist. Das ist
> nicht schlimm; ist mir auch schon passiert. Ich habe zwar
> ein kleines "pseudo-intelligentes" Skript, das versucht,
> die Attribution-Zeilen in mein Standard-Format zu bringen,
> aber manchmal muss ich da auch eingreifen.
>
> Nerviger finde ich, dass Du meine Reply-To-Zeilen igno-
> rierst und für zusätzlichen "Spam" in meiner Inbox sorgst.
> Ich kenne Sylpheed nicht und weiß nicht, was er unter
> To-Header ignoriert, dann ist das meiner Meinung nach ein

Ich mag Sylpheed nicht besonders, aber bin mir schon sicher,
dass der einen üblichen Reply-To beachtet.
Möglicherweise hat der Probleme damit, dass du da mehr als
eine Adresse drinstehen hast - was im Prinzip auch erlaubt ist.
Wenn du dir aber schon die Mühe machst da mehere Einträge
reinzumachen, dann frage ich mich aber schon, warum du nicht den
Mail-Forward-To benutzt - dann kannst du im Reply-to auch deine
eigene Adresse drinlassen.
Mailclients, die keinen MFT verstehen, sollten inzwischen zum
Glück ausreichend ausgestorben sein.

> Wenn im Wald ein Baum umfällt, macht er dann ein Geräusch,
> auch wenn niemand da ist, um es zu hören?

Es gibt da eine hinreichende Wahrscheinlichkeit das anzunehmen.
Aber das ist im Prinzip egal.
Wenn das Geräusch Konsequenzen hätte, dann hat man auch den Nachweis,
dass es ein Geräusch gab.
Im Umkehrschluß ist der fehlende Nachweis ein Beleg dafür, dass es
keine Konsequenzen hat.