Re: Monitor

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 4 May 2009 23:33:12 +0200

ABEND.

On Mon, 4 May 2009 21:09:36 +0200 (CEST), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> ^^^^^^^^^^^^^^^^
> Interessant. Aber ich glaube nicht, dass das zu den
> Adressen gehört, unter denen ich zu erreichen bin.
> Dein MUA muss da etwas durcheinander gebracht haben.

Daher wohl auch die Weisung, im MUA nachzuforschen. Ich
benutze hier Sylpheed und drücke auf "Reply All", wenn
ich der Liste antworten will. Kann sein, daß da durchaus
was nicht in Ordnung ist... kann es sein, daß ich diesen
Defekt irgendwie eingebacken habe?

> Ugh. Und ich dachte schon, _ich_ sei "retro", weil ich
> einen einfarbigen Hintergund habe und nicht etwa irgendein
> cooles Bild oder gar irgendwelches animiertes Zeug (xearth,
> xantfarm, was auch immer).

Da darf ich mich anschließen: Den "Augenquetscher" habe ich
zwar nicht als Bildschirmhintergrund in meinen Sitzungen (die
durch WindowMaker ausgerichtet werden), aber immerhin beim
XDM im Hintergrund. Jaja, ich weiß, XDM ist soooo retro. :-)

Animiert kann man im Hintergrund sehr schön diese GL-Matrix
(nach den gleichnamigen Filmen) laufen lassen, wenn's denn
wenigstens stilecht sein soll. Aber wenn schon alle möglichen
Programme, Webseiten und sonstigen Bildschirmplatzverbraucher
Animationen und andere ADS-fördernde Maßnahmen von Natur aus
beinhalten, muß man sich um den Hintergrund, den man eh nicht
sieht, kaum Gedanken machen. :-)

> Nunja, ich nehme an, dass der überwiegende Teil des Hinter-
> grundes auch bei Dir mit xterms o.ä. überdeckt ist, insofern
> ist die Gefahr, an Augenkrebs zu erkranken, vermutlich nur
> gering. :-)

Ich hab den Rechner ja nicht, um mir Bilder im Hintergrund
anzukucken, dafür gibbet xzgv -tzf. :-)

Aber mal im Ernst: Das Sehnervtötungsmuster ist zwar nicht
schön anzusehen, für Diagnostik aber durchaus wertvoll.
Verschiedene Testbilder (mit Kreistests, Eckentests und
"Fallen" für Moire, Trapez und Kissen) sind auch ganz gut.
Am besten spielt man die auf einen Laptop auf und trägt
diesen dann mit zum Händler, um sich das vor Ort mal
anzuschauen. Eingedenk der Tatsache, daß man sowieso alles
wieder zurückbringen kann, kann man das aber auch zu Hause
machen.

> Ein Kollege hat mal in Anlehnung an eine alte Redensart
> gesagt: Sag mir, welchen X11-Hintergrund Du hast, und ich
> sag Dir, was für ein Mensch Du bist. Tja. Mal überlegen.

Und wenn man keinen hat, ist man dann kein Mensch? Oder
wenn man ihn (wegen Überlagerung) nicht sehen kann, ist
man dann ein unsichtbarer Mensch? :-)

Auf jeden Fall lautet eine immer passende Replik: "Du bist
ein UNIX- oder Linux-Benutzer."

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany