Re: Monitor

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 4 May 2009 17:56:00 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Dieses Mini-Fischgrätmuster ist vom Frequenzmuster her so
> ziemlich worst-case -- nicht nur für den Monitor, sondern
> auch für die Augen (auch bei digitaler Ansteuerung). Das
> schaut eh niemand längere Zeit freiwillig an, daher würde
> ich das nicht als Maßstab hernehmen.

Harsche Worte. Rate mal, was ich hier als Hintergrund habe.

Ich kenne das noch aus der Zeit monochromer X11-Displays. Es deckt
unangenehm die Schwächen von Farbröhren auf (Moiré, Konvergenzfehler),
aber dank Flachbildschirmen bin ich wieder dazu zurückgekehrt.

Auf meinem alten SyncMaster 193T TFT-LCD hat bei Ansteuerung über
VGA die automatische Bildsynchronisation auf Knopfdruck umso besser
geklappt, je mehr von diesem Muster zu sehen war.