Re: make des Firefox3 schaltet den Rechner ab

From: Dirk Arlt <da(at)mjhp.net>
Date: Fri, 01 May 2009 01:41:57 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Interessant. Ich habe bisher bei Samsung sehr gute Erfah-
> rungen gemacht, was die Garantieabwicklung und auch den
> sonstigen Kundenservice betrifft. Aber das muss natürlich
> nicht repräsentativ sein.

Eigene Erfahrungen habe ich noch keine sammeln müssen. Da die Geräte die
ich von Samsung besitze (insbesondere Festplatten) Bilsang noch keine
Probleme machten. Ich stütze mich also auf das was ich im Bekanntenkreis
hörte und da waren die Erfahrungen meist eher unschön. Ich freue mich
aber da mal was anderes zu hören, wenn ich dann doch auf die Garantie
zurückgreifen muss habe ich dabei so weniger Bauchschmerzen.

> Einfach mal ein buildworld (mit -j 4 oder so, je nach
> SMP-Hardware) in einem tmpfs machen. Das schaltet I/O
> weitgehend aus.

Die vorgeschlagenen Tests werde ich, sowie die Familie das zulässt, in
der nächsten Zeit durchlaufen lassen.

> Du bist nicht der Einzige. Vor ein paar Monaten passierte
> mir bei einem (nicht mehr ganz taufrischen) 8-current etwas
> ganz Ähnliches, aber umgekehrt: Ports compilieren (auch
> aufwendigere) und sonstige Dinge funktionierten einwand-
> frei, aber bei einem buildworld schaltete sich der Rechner
> ab. Reproduzierbar, immer an exakt derselben Stelle, was
> für sich genommen schon untypisch für ein Hardware-Problem
> ist. Ein Überhitzungsproblem konnte ich ausschließen.

Ãœberhitzung kann ich mir eben deshalb auch nur schwerlich vorstellen. Es
ist immer beim Build des Firefox. Alle anderen von mir genutzten Ports
lassen sich problemlos bauen. Auch wenn ich mein komplettes System
"ausfege" und alle Ports neu kompiliere macht das bei keinem ein
Problem, bis ich zum Firefox komme (wobei der Firefox wohl wirklich der
dickste Brocken auf meinem Rechner ist).

> Nur durch Zufall fand ich heraus, dass das buildworld ganz
> ohne Probleme durchlief, wenn ich ohne ACPI bootete. Daher
> meine Frage an Dich, wie es bei Dir ohne ACPI aussieht.
> Was in meinem Fall nun die genaue Ursache war, kann ich
> nicht sagen; es kann auch ein ganz blöder Zufall gewesen
> sein.

Der Rechner hat den zwischendurch auch mal brav gebaut. Zuletzt wieder
nicht. Temperaturen dabei um 85°C. An welcher Stelle der Rechner genau
abschaltete kann ich aber nicht sagen da ich zum einen nicht die ganze
Zeit auf das "Flimmern" schaute und selbst wenn ich das getan hätte
vermutlich nicht sagen könnte was da gerade genau passierte.

Im normalen Betrieb hält sich der Rechner bei etwas über 50°C, und der
Lüfter säuselt friedlich vor sich hin.

Es ist auch nicht so, dass der Rechner das schon immer gemacht
hätte. Ich habe das Laptop nun seit etwa 8 Monaten und das Problem ist
vor zwei oder drei Wochen das erste mal aufgetreten.