Re: make des Firefox3 schaltet den Rechner ab

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 1 May 2009 01:03:51 +0200 (CEST)

Dirk Arlt wrote:

> Das Gerät hat noch Garantie, trotzdem ich die als allerletztes nutzen
> möchte (Samsungs Ruf ist da irgendwie nicht so toll) will ich die auch
> nicht Aufschrauben des Rechners verlieren.

Interessant. Ich habe bisher bei Samsung sehr gute Erfah-
rungen gemacht, was die Garantieabwicklung und auch den
sonstigen Kundenservice betrifft. Aber das muss natürlich
nicht repräsentativ sein.

> Das wusste ich z.b. nicht.

Einfach mal ein buildworld (mit -j 4 oder so, je nach
SMP-Hardware) in einem tmpfs machen. Das schaltet I/O
weitgehend aus.

> Ich vermute auch das ich dann nicht der Einzige wäre dem das
> auffällt. Im Netz fand ich dazu zumindest bislang nichts.

Du bist nicht der Einzige. Vor ein paar Monaten passierte
mir bei einem (nicht mehr ganz taufrischen) 8-current etwas
ganz Ähnliches, aber umgekehrt: Ports compilieren (auch
aufwendigere) und sonstige Dinge funktionierten einwand-
frei, aber bei einem buildworld schaltete sich der Rechner
ab. Reproduzierbar, immer an exakt derselben Stelle, was
für sich genommen schon untypisch für ein Hardware-Problem
ist. Ein Überhitzungsproblem konnte ich ausschließen.

Nur durch Zufall fand ich heraus, dass das buildworld ganz
ohne Probleme durchlief, wenn ich ohne ACPI bootete. Daher
meine Frage an Dich, wie es bei Dir ohne ACPI aussieht.
Was in meinem Fall nun die genaue Ursache war, kann ich
nicht sagen; es kann auch ein ganz blöder Zufall gewesen
sein.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh