Re: USB-Floppy-Laufwerk an FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 14 Apr 2009 19:24:51 +0200

On Tue, Apr 14, 2009 at 02:38:03PM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Das hat sich aber deutlich gebessert, nicht nur mit FreeBSD sondern wohl
> auch durch den Reifegrad der verwendeten Chips. Zwei USB-Festplatten tun
> hier klaglos ihren Dienst am ehci, eine sogar schon unter FBSD4. Diverse
> USB-Stöpsel natürlich auch, darunter welche die unter FBSD4 noch ernste
> Probleme gemacht hatten.

Standard-Hardware ist in der Tat besser geworden.
In speziellen BEreichen wird aber leider immer noch von Grund auf neu
designed und da kommt bisweilen das merkwürdigste an HiWi-Interpretation
zu tage :(
Sind ja auch zumeist die gleichen Fehler, die gemacht werden.

> Aber ich habe auch zwei ältere CF-Card bzw. Multiadapter, die mögen
> einfach nicht mitspielen.

Wohl wahr, aber bei mir liegen alte Reader auch nur noch rum, weil
man aufgrund von moderneren Karten bisweilen doch schon mal einen
neueren Multi-Reader kauft.
Zuletzt einer von Transcend, der netterweise auch einen Micro-SD
Slot hat und man nicht mit Adaptern rumfummeln muss.
Den habe ich mir gekauft, weil mein alter Multireader schon mit 2G
SD-Karten probleme machte - die Jungs sind halt nicht nur zu doof
die USB-Specs zu lesen, sondern die anderen auch.
Was mich wohl zumeist nervt ist, dass meine Kamera und Handy am USB
deutlich langsammer sind, als wenn man die Karten in den Trancend
steckt und das liegt nicht nur an Full- vs. High-Speed.

> Ich auch nicht, die liegen da unangetastet seit mit Rechnerwechsel die
> Floppy-Laufwerke entsorgt worden sind.

Bei mir war das umgekehrt.
Hier hat sich eine 3,5" Floppy wieder eingeschlichen, weil ich im
Zuge des Rechnertausches auf ein altes Gehäuse gewechselt habe und in
dem war halt noch ein Laufwerk drin.
Stecker aufstecken fand ich einfacher, als Laufwerk rausschrauben.
Nicht zuletzt, da ich kaum Hoffnung hatte die Blende vom Gehäuse zu
finden :-)