Re: USB-Floppy-Laufwerk an FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 14 Apr 2009 21:27:59 +0200

Am Dienstag, den 14.04.2009, 19:24 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Standard-Hardware ist in der Tat besser geworden.

Und FreeBSD auch, ich hatte neulich aus Jux mal ein USB-Zeichentablett
von Aiptek angeschlossen. Unter 4-EOL war das noch unbrauchbar,
mittelerweile funktioniert es auf Anhieb parallel zur Systemmaus. Okay,
etwas an den Einstellungen fummeln wg. sehr nervösem Zeiger, aber geht.

> [...]
> neueren Multi-Reader kauft.
> Zuletzt einer von Transcend, der netterweise auch einen Micro-SD
> Slot hat und man nicht mit Adaptern rumfummeln muss.
> Den habe ich mir gekauft, weil mein alter Multireader schon mit 2G
> SD-Karten probleme machte - die Jungs sind halt nicht nur zu doof
> die USB-Specs zu lesen, sondern die anderen auch.
> Was mich wohl zumeist nervt ist, dass meine Kamera und Handy am USB
> deutlich langsammer sind, als wenn man die Karten in den Trancend
> steckt und das liegt nicht nur an Full- vs. High-Speed.

Da hätte ich eher die Befürchtung, daß die kleine Klappe über dem
Kartenhalter an meiner Kamera irgendwann abbricht. ;)

> Bei mir war das umgekehrt.
> Hier hat sich eine 3,5" Floppy wieder eingeschlichen, weil ich im
> Zuge des Rechnertausches auf ein altes Gehäuse gewechselt habe und in
> dem war halt noch ein Laufwerk drin.
> Stecker aufstecken fand ich einfacher, als Laufwerk rausschrauben.
> Nicht zuletzt, da ich kaum Hoffnung hatte die Blende vom Gehäuse zu
> finden :-)

Ich entsorge gerade altes Zeug, nur von dem wuchtigen 8" Floppylaufwerk
und den original CP/M 2.2-Disketten von Digital Research kann ich mich
irgendwie nicht trennen. :)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>