Re: USB-Floppy-Laufwerk an FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 14 Apr 2009 14:38:03 +0200

Am Dienstag, den 14.04.2009, 09:33 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Ich kann leider keine Erfahrung aus erster Hand bieten,
> aber ein Kollege hatte mal eines mit FreeBSD erfolgreich
> in Betrieb.
>
> Aber wie bei allen USB-Geräten gilt wohl auch hier: Man
> kann mit einer bestimmten Marke und/oder Modell ebenso
> Glück wie Pech haben. Je nachdem, wie der Hersteller den
> USB-Standard »interpretiert« hat.

Das hat sich aber deutlich gebessert, nicht nur mit FreeBSD sondern wohl
auch durch den Reifegrad der verwendeten Chips. Zwei USB-Festplatten tun
hier klaglos ihren Dienst am ehci, eine sogar schon unter FBSD4. Diverse
USB-Stöpsel natürlich auch, darunter welche die unter FBSD4 noch ernste
Probleme gemacht hatten.

Aber ich habe auch zwei ältere CF-Card bzw. Multiadapter, die mögen
einfach nicht mitspielen.

> Am besten ist es immer, sich beim Händler einer Rückgabe-
> möglichkeit zu versichern, falls es mit dem Lieblings-OS
> nicht klappen sollte. Gute Händler lassen sich nach
> meiner Erfahrung darauf ein (und werden von mir gerne
> weiterempfohlen, was sie auch wissen). ;-)

> Kann ich gut nachvollziehen. Geht mir ähnlich.
>
> Wobei ich allerdings schon ewig keine Disketten mehr
> benutzt habe.

Ich auch nicht, die liegen da unangetastet seit mit Rechnerwechsel die
Floppy-Laufwerke entsorgt worden sind.

Danke,

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>