Re: ZFS: Stand der Dinge, Stabilität, Nutzbar für Produktionssysteme?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 14 Apr 2009 13:43:28 +0200 (CEST)

Alvar Freude wrote:

> OK; das bedeutet dann aber, dass ein Einsatz auf einem Produktionssytem
> eher nicht zu empfehlen ist, oder?

Nunja, das kommt drauf an. Am allgemeinen wird es nicht
empfohlen, aber wenn man weiß, was man tut ...

Ich selbst habe momenten 8-current auf zwei Rechnern laufen
(der Grund ist hier hauptsächlich der neue USB-Stack), und
bisher habe ich damit keinerlei Probleme. Mein Eindruck
ist, dass 8-current im moment in einer relativ stabilen
Phase ist. Da es im Sommer langsam auf 8.0-Release zugeht,
ist das auch sehr wünschenswert.

> Nun, mit UFS komme ich im Prinzip ja auch problemlos klar; ZFS scheint
> mir in einigen Bereichen halt bequemer und flexibler zu sein.

Das sehe ich auch so. Besonders »nett« ist natürlich das
Checksum-Feature mit Self-Healing, File-Copies, dynamische
Partitionsgrößen und ein paar Dinge mehr.

"The most important decision in [programming] language design
concerns what is to be left out."  --  Niklaus Wirth