Re: ZFS: Stand der Dinge, Stabilität, Nutzbar für Produktionssysteme?

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Sun, 12 Apr 2009 16:52:37 +0200

Hallo,

-- Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Du kannst soviel RAM haben wie Du willst, unter FreeBSD
> 7.x stehen maximal rund 1,5 GB kmem für ZFS zur Verfügung.
> Dieses Limit wurde in FreeBSD 8 vor einigen Monaten aufge-
> hoben. Ein Merge nach 7.x ist meines Wissens nicht ge-
> plant (bzw. technisch nicht ohne weiteres möglich).

OK; das bedeutet dann aber, dass ein Einsatz auf einem Produktionssytem
eher nicht zu empfehlen ist, oder?

Nun, mit UFS komme ich im Prinzip ja auch problemlos klar; ZFS scheint
mir in einigen Bereichen halt bequemer und flexibler zu sein.

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/