Re: ZFS: Stand der Dinge, Stabilität, Nutzbar für Produktionssysteme?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 12 Apr 2009 16:35:01 +0200 (CEST)

Alvar Freude wrote:
> was ist denn so der aktuelle Stand bei der Stabiltät/Nutzbarkeit von zfs?
>
> Bin dabei einen neuen Allzweck-Server aufzusetzen und frage mich, ob da
> ZFS sinnvoll ist.
>
> RAM ist genug vorhanden (8 GB), daran soll es nicht scheitern ;-)

Nach aktuellem Stand der Dinge würde ich für ZFS eher
FreeBSD 8-current empfehlen. Die ZFS/zpool-Version dort
ist aktueller (13 statt 6), und einige Einschränkungen
bezüglich der kmem-Verwaltung wurden aufgehoben.

Du kannst soviel RAM haben wie Du willst, unter FreeBSD
7.x stehen maximal rund 1,5 GB kmem für ZFS zur Verfügung.
Dieses Limit wurde in FreeBSD 8 vor einigen Monaten aufge-
hoben. Ein Merge nach 7.x ist meines Wissens nicht ge-
plant (bzw. technisch nicht ohne weiteres möglich).

"We, the unwilling, led by the unknowing,
are doing the impossible for the ungrateful.
We have done so much, for so long, with so little,
we are now qualified to do anything with nothing."
        -- Mother Teresa