Re: Was sind OPTIMIZED_CFLAGS?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 8 Apr 2009 22:30:33 +0200

On Wed, 08 Apr 2009 21:54:36 +0200, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:
> Moin,
>

> ich habe mal bei meinem Firefox die Option WITH_OPTIMIZED_CFLAGS
> abgewählt. Das war "damals" - irgendwas hat mich mal zu firefox2
> zeiten dazu bewogen.

Mir kommt es von mplayer her bekannt vor, insbesondere auf
Systemen, die etwas weniger muskulös daherkommen. Da hieß
es dann u. a.:

        WITHOUT_RUNTIME_CPUDETECTION=yes
        WITH_OPTIMIZED_CFLAGS=yes
        CFLAGS+= -O2 -pipe -ffast-math -mfpmath=sse

Das wurde in des Ports Makefile.local eingetragen, ein
Mechanismus, der heute sicherlich nicht mehr funktioniert...

> Frage: Was ist das überhaupt: OPTIMIZED_CFLAGS??

Mir war so, als würde diese Einstellung eventuell vordefinierte
Werte von CFLAGS überschreiben (oder genauer, der Überschreibung
oder Ergänzung preisgeben), d. h. im obigen Beispiel, daß die
normalen Werte für CFLAGS eben _nicht_ angewendet werden, sondern
diese optimierten (höherer Optimierungsgrad, Einstellungen für
mathematische Unterkomponenten).

Es kann aber auch sein, daß es was mit COPTFLAGS zu tun hat,
siehe evtl. /usr/share/examples/etc/make.conf. Das könnte bedeuten,
daß COPTFLAGS anstelle CFLAGS verwendet wird, wenn OPTIMIZED_CFLAGS
angefordert wird. Wäre auch plausibel, halbwegs...

Das ist leider auch schon alles, was mir dazu einfällt - nicht
viel, wie ich zugeben muß. :-(

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany