Re: Sommerzeit - Woher weiss BSD das?

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Tue, 31 Mar 2009 19:18:24 +0200

On Mon, Mar 30, 2009 at 10:23:56AM +0200, Oliver Fromme wrote:
> [...]

Ich habe es doch noch geschafft, vor der Umstellung auf die Winterzeit
zu antworten. ;-)

> Mit dem ntpd hat es nichts zu tun, der rechnet nur in UTC
> und kümmert sich nicht um Zeitzonen.
>
> Ein paar Fragen zum Prüfen:
> 1. Ist die Abweichung exakt 2h, oder nur so ungefähr?

Ja, genau 2h.

> 2. Wie lautet denn die Ausgabe von »date«?

# date
Tue Mar 31 17:11:35 CEST 2009

> 3. Steht da korrekt »CEST« als Zeitzone drin?

Ja.

> 4. Im Zweifel die Zeitzone mit »tzsetup« erneut setzen.

Das habe ich gerade noch einmal gemacht, ohne dass sich etwas tat.

> 5. Existiert die Datei /etc/wall_cmos_clock?

Ja:
lars(at)pts/3 # ls -l /etc/wall_cmos_clock
-r--r--r-- 1 root wheel 0 Mar 31 17:11 /etc/wall_cmos_clock

> 6. Die Umgebungsvariable TZ darf nicht gesetzt sein.

lars(at)pts/3 # echo $TZ
TZ: Undefined variable.

> 7. Was ist die Ausgabe von »ntpq -p«?

lars(at)pts/3 # ntpq -p
No association ID's returned

So, nachdem ich alle Schritte beantwortet habe, habe ich jetzt gerade
nochmal ntpd gestoppt, und ntpdate aufgerufen.
ilars(at)pts/3 # /etc/rc.d/ntpdate onestart
Setting date via ntp.
31 Mar 19:15:28 ntpdate[26822]: step time server 131.234.137.24 offset 7203.349886 sec

Fragt mich nicht, warum das vorgestern nicht geklappt hat, genau das
habe ich ja schon alles gemacht...

Danke für die Tipps!

Gruß

Lars (der die Mail um Tue Mar 31 19:17:54 CEST 2009 abschickt ;-) )