Re: Dump und Restore

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 24 Mar 2009 17:35:46 +0100 (CET)

Matthias Fechner wrote:

> hm, der Ansatz gefällt mir sehr gut.

Hätte ich auch vorgeschlagen, aber ich dachte mir schon,
dass die neuen Platten nicht die gleiche Größe haben wie
die alte.

> Allerdings hat die alte Platte 250GB und soll durch 2x500GB Raid 1
> ersetzt werden.
> Aber ich denke das ist dann nicht möglich oder?
> (oder kann man die Grösse von einer Partition nachträglich vergrössern?

Die Größe eines bestehenden Mirrors kann man leider nicht
verändern. Du kannst höchstens den (kleinen) Mirror auf-
lösen, auf der zweiten Platten einen neuen (größeren)
Mirror anlegen, die Daten rüberkopieren, und dann die erste
Platte wieder in den neuen Mirror reinhängen. In Deinem
Fall sehe ich aber keinen Vorteil in dieser Vorgehensweise.

Ein Duplizieren der Daten auf Dateisystem-Ebene (z.B. mit
cpio oder cpdup) dürfte wohl wirklich das Einfachste und
Schnellste sein.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'