Re: Router mit Backup-DSL-Leitung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 4 Mar 2009 11:02:32 +0100 (CET)

Matthias Fechner wrote:

> das sollte theoretisch über die Metric möglich sein, musst du aber testen.
> Definiere zwei default gateways mit unterschiedlicher metric.

Wäre schön, wenn das ginge, aber leider ist das nicht so.
Der Kernel ignoriert die Metriken (nur Userland-Programme
wie z.B. routed(8) können sie nutzen), und man kann nicht
zwei Default-Routen im selben Routing-Table haben.

> Freebsd sollte dann Pakete in die primäre schieben, wenn die nicht mehr
> erreichbar ist, sollte er automatisch auf die andere zurückfallen, bis
> die primäre wieder verfügbar ist.

Nein, leider nicht. (Wobei sich ohnehin die Frage stellen
würde, was genau mit »nicht erreichbar« gemeint ist.)

(On the statement print "42 monkeys" + "1 snake":)  By the way,
both perl and Python get this wrong.  Perl gives 43 and Python
gives "42 monkeys1 snake", when the answer is clearly "41 monkeys
and 1 fat snake".        -- Jim Fulton