Re: Upgrade Non-RAID auf RAID

From: M. Giegerich <migieger(at)bawue.de>
Date: Mon, 02 Mar 2009 20:04:21 +0900

Oliver Fromme wrote:

> Wieso nicht? Selbstverständlich braucht das Meta-Infos.
> Die mir bekannten Controller (z.B. CISS, Sun) verwenden
> für jeden RAID-Typ Metadaten auf der Platte. Auch alle
> mir bekannten Software-RAIDs tun das (unter FreeBSD wären
> das gmirror, (g)vinum, und sogar ccd).

Vielleicht unterscheidet das die besseren von den weniger
guten Controllern?

Fakt ist, dass LSI und Adaptec anbieten eine bereits
benutzte Platte fuer ein RAID 1 zu duplizieren.
Ausserdem koennen beide Platten vertauscht werden,
ohne dass das RAID 1 kaputt geht.
Eine einzelne der beiden Platten kann auch wieder
an einem normalen Controller benutzt werden.

Aber ist ja auch wurscht. Hauptsache es tut...

--
M. Giegerich