Re: Upgrade Non-RAID auf RAID

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 2 Mar 2009 08:28:11 +0100 (CET)

M. Giegerich <migieger(at)bawue.de> wrote:

> Das sollte eigentlich vom RAID-Typ abhaengen. Ein RAID 1
> braucht keine Metainfos.

Wieso nicht? Selbstverständlich braucht das Meta-Infos.
Die mir bekannten Controller (z.B. CISS, Sun) verwenden
für jeden RAID-Typ Metadaten auf der Platte. Auch alle
mir bekannten Software-RAIDs tun das (unter FreeBSD wären
das gmirror, (g)vinum, und sogar ccd).

> Der Controller (oder die Software)
> muss nur jeden Schreibzugriff duplizieren. Gelesen wird
> dann abwechselnd von beiden Platten (auch ohne Metadaten).

Wenn es nur so einfach wäre ... Der Controller muss
selbstverständlich diverse Metadaten verwalten, z.B. über
die Anzahl der beteiligten Platten, den RAID-Status, die
Lesestrategie ("immer abwechselnd" ist meistens nicht be-
sonders effizient, aber das hängt von jeweiligen Anwen-
dungsfall ab und lässt sich bei besseren Controllern kon-
figurieren, wie z.B. auch bei gmirror), und einiges mehr.

Natürlich kann ein Controller die Metadaten auch cachen
(in eigenem RAM oder Flash), aber auf den Platten müssen
sie auf jeden Fall vorhanden sein. Anderenfalls könnte
man sie nicht ohne weiteres an einen neuen Controller
stöpseln, wenn der erste die Grätsche macht. Wer Wert
auf Hardware-RAID legt, sollte auch an dieses Failure-
Szenario denken (und ggf. bereits einen Ersatz-Controller
bereitliegen haben). Been there, done that ...

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925