Re: Upgrade Non-RAID auf RAID

From: M. Giegerich <migieger(at)bawue.de>
Date: Mon, 02 Mar 2009 07:21:16 +0900

Oliver Fromme wrote:

> Finde ich auch interessant. Die Controller, die ich bisher
> kannte, konnten das nicht (oder haben die Funktion so gut
> versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe).
>
> Bei _echten_ Hardware-RAID-Controllern (kein Pseudo-RAID
> oder so) werden Meta-Informationen auf der Platte abgelegt.
> Daher ist die Initialisierung durch das Controller-BIOS
> notwendig, die dann einen entsprechenden Platz abzwackt.
> Das OS sieht dann nur den Rest.

Das sollte eigentlich vom RAID-Typ abhaengen. Ein RAID 1
braucht keine Metainfos. Der Controller (oder die Software)
muss nur jeden Schreibzugriff duplizieren. Gelesen wird
dann abwechselnd von beiden Platten (auch ohne Metadaten).

Ab RAID >1 und RAID 0 sollte auch (ein) Software(controller)
nicht ohne Metadaten auskoemmen. Kann mir zumindest gerade
nicht vorstellen wie das ohne gehen sollte...

--
M. Giegerich