Re: Upgrade Non-RAID auf RAID

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 1 Mar 2009 18:58:49 +0100 (CET)

Markus <universe(at)truemetal.org> wrote:

> Interessant. Ich war mir bisher gar nicht bewusst, dass man ein neues
> RAID 1 vom Image einer einzelnen SATA HDD builden kann?! Kann das jeder
> Controller?

Finde ich auch interessant. Die Controller, die ich bisher
kannte, konnten das nicht (oder haben die Funktion so gut
versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe).

Bei _echten_ Hardware-RAID-Controllern (kein Pseudo-RAID
oder so) werden Meta-Informationen auf der Platte abgelegt.
Daher ist die Initialisierung durch das Controller-BIOS
notwendig, die dann einen entsprechenden Platz abzwackt.
Das OS sieht dann nur den Rest.

Das ist ohne Datenverlust natürlich nur dann möglich, wenn
vorher nicht der ganze Speicherplatz für Slices vergeben
war.

Aber wenn Du ein Backup hast, kann eh nichts schiefgehen.
Es dauert schlimmstenfalls nur etwas länger, wenn Du nach
der Initialisierung das Backup zurückspielen musst.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.