Re: Upgrade Non-RAID auf RAID

From: M. Giegerich <migieger(at)bawue.de>
Date: Sun, 01 Mar 2009 10:00:57 +0900

Uwe Laverenz wrote:
> [...]

Kroesus :-) Wenn Du RAID faehrst, solltest Du mindestens eine
Festplatte als Reserve im Schrank haben...

> Eine andere Option wäre, Software-RAID statt des 3ware zu verwenden,
> dann müßte nichts kopiert, gelabelt oder partitioniert werden. Das geht
> relativ schmerzfrei mit einem bereits installierten System (google mal
> nach "gmirror howto").

Ist beim Hardware RAID auch nicht anders. I.d.R. "fragt" der
Controller, ob er die erste angeschlossene Platte spiegeln
soll - oder ob alles platt gemacht werden soll.

> Wenn es der 3ware sein soll, würde _ich_ auf Nummer sicher gehen: full
> backup aller Filesysteme mit dump, dann Hardware umbauen,

Backup wollte Markus als alleerstes machen. Sinnvoll.

> Grundinstallation durchführen und mit fixit-CD ein restore der
> Filesysteme (geänderte /etc/fstab nicht vergessen) vornehmen. Wenn dabei
> etwas schiefgeht, hat man immer noch ein Backup.

Wenn er seine alte SATA Platte im System laesst und aus zwei
neuen ein RAID 1 baut, ist sein altes live-fs nie weiter
als mount /dev/ad0 /mnt entfernt.
Aus Erfahrung weiss ich, das ist praktisch :-)

--
M. Giegerich