Re: Upgrade Non-RAID auf RAID

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Sat, 28 Feb 2009 15:57:52 +0100

On Sat, 28 Feb 2009 09:19:19 +0900
"M. Giegerich" <migieger(at)bawue.de> wrote:

> 11. BIOS des RAID-Controllers Image der ersten auf zweite
> Platte anlegen lassen (RAID 1).

Interessant. Ich war mir bisher gar nicht bewusst, dass man ein neues
RAID 1 vom Image einer einzelnen SATA HDD builden kann?! Kann das jeder
Controller? Ich dachte es muss beim Erstellen eines RAID 1 prinzipiell
immer das RAID erst initialisiert werden und dabei gehen dann alle Daten
auf den HDDs floeten.

Eigentlich koennte ich mir dann Arbeit sparen und einfach eine
baugleiche HDD (groesser duerfte auch gehen) zu der derzeitigen "alten"
HDD einbauen und direkt das RAID 1 bauen. Damit entfaellt dann das
Partitionen und das manuelle Kopieren der Daten auf eine zweite HDD.
Richtig?

1. RAID-Controller einbauen.

2. Die bisherige sowie eine weitere, baugleiche oder groessere HDD an
den Controller anschliessen.

3. BIOS des RAID-Controllers Image der ersten auf zweite Platte anlegen
lassen (RAID 1).

4. Von RAID-Controller rebooten.

Waere ja ein Ding wenn das so einfach geht.

Doch was muss ich in FreeBSD selbst neben der /etc/fstab noch aendern
bzw. anpassen?

Danke,
Markus