Re: Upgrade Non-RAID auf RAID

From: M. Giegerich <migieger(at)bawue.de>
Date: Sat, 28 Feb 2009 09:19:19 +0900

Markus wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe hier einen FreeBSD-Rechner den ich von 1x SATA HDD auf RAID (2x
> SATA HDD mit 3Ware-Controller) upgraden moechte. Ein Re-Install des
> Betriebssystems kommt leider nicht in Frage. Ich dachte mir, dass ich
> mir g4u (http://www.feyrer.de/g4u ) schnappe, und wie folgt vorgehe:
>
> 1. Backup machen und Rechner rebooten.

2. Eine der beiden neuen, groesseren SATA Platten einbauen.

3. Auf neuer Platte Partitionen und disklabel erstellen
    (disklabel).

4. Neue Partitionen formatieren (newfs).

5. Alte Partitionen auf neue Partitionen kopieren (cpio).

6. Von neuer Platte booten und pruefen, ob alles so ist, wie
    gewuenscht.

7. RAID-Controller einbauen.

8. Neue Platte an RAID-Controller anschliessen.

9. Von RAID-Controller booten.

10. Zweite RAID-Platte an RAID-Controller anschliessen.

11. BIOS des RAID-Controllers Image der ersten auf zweite
     Platte anlegen lassen (RAID 1).

12. Von RAID-Controller rebooten.

13. Alte Platte ggf. ausbauen.

M. Giegerich