Re: Upgrade Non-RAID auf RAID

From: M. Giegerich <migieger(at)bawue.de>
Date: Sun, 01 Mar 2009 00:35:37 +0900

Markus wrote:

> Interessant. Ich war mir bisher gar nicht bewusst, dass man ein neues
> RAID 1 vom Image einer einzelnen SATA HDD builden kann?! Kann das jeder
> Controller? Ich dachte es muss beim Erstellen eines RAID 1 prinzipiell
> immer das RAID erst initialisiert werden und dabei gehen dann alle Daten
> auf den HDDs floeten.

Mein LSI SAS/SATA Controller kann das...
Schau' 'mal in Doku Deines 3ware Controllers und boote 'mal ins
BIOS des Controllers.

> Eigentlich koennte ich mir dann Arbeit sparen und einfach eine
> baugleiche HDD (groesser duerfte auch gehen) zu der derzeitigen "alten"
> HDD einbauen und direkt das RAID 1 bauen. Damit entfaellt dann das
> Partitionen und das manuelle Kopieren der Daten auf eine zweite HDD.
> Richtig?

Leider nein, da auf der groesseren Platte dann ein Abbild der
kleineren Platte gebaut wird. Du hast dann nicht mehr Speicher
zur Verfuegung als vorher.

[...]
> Doch was muss ich in FreeBSD selbst neben der /etc/fstab noch aendern
> bzw. anpassen?

Mindestens den Kernltreiber (Modul) fuer den Controller aktivieren.
/etc/fstab weil der Controller i.d.R. andere devices vergibt.
Neues Disklabel.
Nichts weiter.

Ich ruehre den MBR nie an, weil ich wg. HW Diagnose noch meist
eine FAT32 Partition mit Windows auf der Platte habe. Boomanager
ist dann der Windows Boot Manager.

--
M. Giegerich