Upgrade Non-RAID auf RAID

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Fri, 27 Feb 2009 16:37:15 +0100

Hallo Liste,

ich habe hier einen FreeBSD-Rechner den ich von 1x SATA HDD auf RAID (2x
SATA HDD mit 3Ware-Controller) upgraden moechte. Ein Re-Install des
Betriebssystems kommt leider nicht in Frage. Ich dachte mir, dass ich
mir g4u (http://www.feyrer.de/g4u ) schnappe, und wie folgt vorgehe:

1. Backup machen und Rechner rebooten.

2. Von g4u booten und dann: uploaddisk login(at)ftp disk.gz wd0

3. Rechner runterfahren, SATA HDD ausbauen, 3Ware-Controller und zwei
neue SATA HDD (groesser als die alte SATA HDD) einbauen, Rechner
hochfahren.

4. Von g4u booten und dann: slurpdisk login(at)ftp disk.gz sd0

5. Von einer Rescue-CD, FreeSBIE o.ae. booten und /etc/fstab anpassen:
ad0 in da0 aendern.

6. Rebooten, fertig?

Ich vermute, ich muss noch was mit disklabel und ggf. dem bootloader
(boot0cfg?) machen, aber was genau?

Passen die restlichen Punkte so? Wie wuerdet ihr vorgehen? Ein wichtiger
Punkt ist noch, dass die Ausfallzeit des Rechners auf ein Minimum
reduziert sein sollte.

Danke,
Markus