X.org Starthilfe

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 22 Feb 2009 16:32:29 +0100

Tag,

nachdem ich etwas mühselig und mehr zufällig "xrandr" etdeckt habe und
so zusammen mit startx auch eine passende Auflösung bekomme, meine
Frage:

Wie macht man das normalerweise? Wie wird die Bildschirmauflösung auf
einen festen Wert gesetzt?

Bisher reichte es in xor.conf die passenden Auflösungen
festzuschreiben ...

Außerdem macht meine Tastatur als user nicht was ich will. Als root mit
twm geht alles prima, aber als user marc fehlen die wichtigsten
Sonderzeichen (das E-Mail at, der vertikale Strich zum Kommandos
"pipe"n, die Welle für $HOME), aber die Umlaute gehen (äöüÄÖÜ)

/etc/X11/xorg.conf:

    Option "XkbRules" "xorg"
    Option "XkbModel" "pc105"
    Option "XkbLayout" "de"
    Option "KkbVariant" "nodeadkeys"

Hatte ich bis auf die letzte Zeile (zum Test) unter 4-EOL mit x.org ...
6.9 oder ähnlich auch so.

Alles unter:

X.Org X Server 1.4.0
Release Date: 5 September 2007
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: FreeBSD 6.3-STABLE i386

Grüße,

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>