Umstiegsprobleme FreeBSD 4->6

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 22 Feb 2009 16:17:42 +0100

Tag,

ich habe gerde verschiedene Schwierigkeiten mit FreeBSD 6.3, nachdem ich
von 4-EOL auf ein frisch (naja, neulich ;) installiertes System
umgezogen bin. Ich werfe einfach mal verschiedene Themen in eine Mail:

ports/editors/openoffice.org-2
------------------------------
mag nicht mitspielen, weder als package noch als port

Das package nicht, weil gegen libstdc++.so.6 gelinkt ist, auf den System
gibt es aber nur libstdc++.so.5. Wann ist die Versionsnummer erhöht
worden, bzw. wie finde ich das raus? (zwecks cv(s)up) z.B.)
Die Datei stammt von gooday und ist die letzte für 6.x verfügbare,
Version 2.3.0:

OOo_2.3.0_FreeBSD62Intel_install_de.tbz

Gut, wenn das package nicht will eben selbst bauen und geduldig bleiben,
aber leider war das eine Sackgasse. Der port hier beharrt auf gcc 4.2,
leider ist der zugehörige snapshot auf keinem Server mehr verfügbar. Was
kann ich da tun?

Den ports-tree möchte ich einigermaßen homogen auf dem jetziegen Stand
halten, um mir nicht noch mehr Probleme zu machen. Ich könnte mir
vorstellen, den gcc4.2-port selektiv zu erneuern, fällt mir grade ein,
fragt sich mit welchen Konsequenzen.

Wichtig ist nur, daß ich ein funktionierendes OO.o in Version 2 bekomme.

zickige daemonen
----------------
Irgendwas liegt in meiner Konfiguration noch krumm. Beim Start hagelt
es:

Feb 22 15:00:46 zaphod sm-mta[650]: NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon Daemon0: cannot bind: Can't assign requested address
Feb 22 15:00:46 zaphod sm-mta[650]: daemon Daemon0: problem creating SMTP socket
[...]
Feb 22 15:01:36 zaphod sm-mta[650]: NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon Daemon0: cannot bind: Can't assign requested address
Feb 22 15:01:36 zaphod sm-mta[650]: daemon Daemon0: problem creating SMTP socket
Feb 22 15:01:36 zaphod sm-mta[650]: NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon Daemon0: server SMTP socket wedged: exiting

und auch cfsd will nicht starten, ich konnte noch nicht festellen warum.
Jedenfalls kann rpcbind nicht an den Socket binden - wie auch wenn der
daemon nicht läuft. Keine Ahnung, ob das wirklich zusammenhängt.

Es laufen natürlich mountd und rpcbind, deswegen verstehe ich es nicht.
Und was sm-mta ist, konnte ich so auch nicht klären.
Was ist da verkehrt?

buildworld
----------
Als letztes im make world zyklus wird "make delete-old-lib" angeworfen,
im Makefile steht sinngemäß, falls keine Software mehr etwas davon
braucht.

Okay, aber wie finde ich raus, welche libs aufbewahrt werden müssen und
verhindere deren Löschung?

evolution
---------
in der Version 2.22.0 funktioniert, ich benutze es gerade, aber fast
alle Icons sind durch Platzhalter (weißes Dokumentensymbol mit rotem
Kreuz) ersetzt. Falls jemand das kennt und mir gleich die Lösung
verraten könnte, wäre ich sehr froh.

Meldungen beim Start gibt es nur sehr spärlich, eine "Throbber
animation" und ihr Fallback werden nicht gefunden.

Rätselnde Grüße,

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>