Re: Python segmentation fault: Hardware Fehler?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 19 Feb 2009 16:11:12 +0100 (CET)

Hendrik Bunke wrote:
> auf einer recht frisch installierten 7-STABLE Maschine lässt sich
> eine Zope-Instanz nicht starten. Python steigt sofort mit einem
> segmentation fault aus.

Betrifft es speziell nur Zope? Funktionieren andere
Python-Sachen?

> [...]
> kein Argument, aber die selbe Zope-Instanz läuft auf zwei
> anderen, software- und in einem Fall auch hardwareseitig nahezu
> identischen FreeBSD-Maschinen problemlos.
>
> Es gibt auf der betreffenden Maschine lediglich einen
> wesentlichen Unterschied, der mir einfällt. Ich habe da testweise
> einen von zwei 2GB Speicher-DIMMS rausgenommen. Mir ist schon
> klar, dass das problematisch sein kann. Aber wäre das in diesem
> Fall eine Erklärung für die segmentation faults von Python?! Ich
> kann's mir nicht so richtig vorstellen, aber ich habe natürlich

Theoretisch könnte es eim RAM-Problem sein. Wenn man
diesen Verdacht hat, sollte man mal memtest86 laufen
lassen. Eine andere Möglichkeit, mit der man RAM-
Probleme häufig (aber nicht immer) aufdecken kann,
ist ein »make -j10 buildworld«. Wenn beides problemlos
durchläuft, stehen die Chancen gut, dass der RAM in
Ordnung ist.

Eine andere Möglichkeit ist, im BIOS-Setup die Timing-
Werte für den RAM konservativer (langsamer) einzustellen,
sofern das BIOS diese Möglichkeit bietet (häufig unter
»SPD override« o.ä. versteckt). Wenn das Problem dann
verschwindet, dann liegt's tatsächlich am RAM.

Allerdings -- In Deinem Fall glaube ich nicht, dass es
am RAM liegt. Typisch für RAM-Fehler ist, dass Prozesse
sporadisch, nicht reproduzierbar und an verschiedenen
Stellen abstürzen. Das ist bei Dir nicht der Fall, wenn
Zope bei Starten reproduzierbar immer an derselben Stelle
abstürzt. Mir scheint da eher ein Softwareproblem vor-
zuliegen. Aber was es genau ist, kann ich leider auch
nicht sagen ...

Kann es evtl. sein, dass noch Reste einer älteren Python-
Installation herumliegen, die sich irgendwie beißen?
Sind _alle_ Ports auf dem neueste Stand, und alle
Binaries auch gegen die neusten Libs gelinkt (und nicht
etwa gegen Sachen aus /usr/local/lib/compat)?

"The most important decision in [programming] language design
concerns what is to be left out."  --  Niklaus Wirth