Python segmentation fault: Hardware Fehler?

From: Hendrik Bunke <bunke(at)hbxt.org>
Date: Thu, 19 Feb 2009 11:52:02 +0100 (CET)

Hallo,

auf einer recht frisch installierten 7-STABLE Maschine lässt sich
eine Zope-Instanz nicht starten. Python steigt sofort mit einem
segmentation fault aus. Das Problem ist ein bekanntes, beim Bauen
von Python muss die Option "WITH_HUGE_STACK_SIZE" gesetzt sein,
um das zu verhindern. Tut es in diesem Fall aber nicht. Ich
arbeite nun wahrlich schon länger mit Zope/Python unter FreeBSD,
bislang ohne jegliche Probleme. Das alleine ist natürlich noch
kein Argument, aber die selbe Zope-Instanz läuft auf zwei
anderen, software- und in einem Fall auch hardwareseitig nahezu
identischen FreeBSD-Maschinen problemlos.

Es gibt auf der betreffenden Maschine lediglich einen
wesentlichen Unterschied, der mir einfällt. Ich habe da testweise
einen von zwei 2GB Speicher-DIMMS rausgenommen. Mir ist schon
klar, dass das problematisch sein kann. Aber wäre das in diesem
Fall eine Erklärung für die segmentation faults von Python?! Ich
kann's mir nicht so richtig vorstellen, aber ich habe natürlich
auch nicht wirklich Ahnung davon.

Bin deshalb dankbar für Hinweise und Erläuterungen jeder Art. Und
nein, ich habe den gdb noch nicht benutzt (wüsste auch gar nicht,
wie).

dank und gruß
hendrik

--