Re: Python segmentation fault: Hardware Fehler?

From: Hendrik Bunke <bunke(at)hbxt.org>
Date: Fri, 20 Feb 2009 10:14:06 +0100 (CET)

--On Thu, 19 Feb 2009 16:11, Oliver Fromme wrote:

> Betrifft es speziell nur Zope? Funktionieren andere
> Python-Sachen?

Soweit ich das bis jetzt sehen kann, betrifft es nur Zope.
Allerdings habe ich keine vergleichbaren großen Sachen getestet.
Kleinere Skripte laufen problemlos. Zope allerdings steigt bei
*jeder* Instanz aus, auch bei frisch kreierten. Witzigerweise
funktioniert aber der debug-Modus, also quasi Zope live in der
Python-Shell. Ich werde das Problem noch mal auf der Zope-Liste
posten.

> Theoretisch könnte es eim RAM-Problem sein. Wenn man
> diesen Verdacht hat, sollte man mal memtest86 laufen
> lassen. Eine andere Möglichkeit, mit der man RAM-
> Probleme häufig (aber nicht immer) aufdecken kann,
> ist ein »make -j10 buildworld«. Wenn beides problemlos
> durchläuft, stehen die Chancen gut, dass der RAM in
> Ordnung ist.

buildworld läuft problemlos durch, memtest86 geht gerade nicht,
weil ich bis Mo nur per SSH an die Maschine komme.

> Kann es evtl. sein, dass noch Reste einer älteren Python-
> Installation herumliegen, die sich irgendwie beißen?
> Sind _alle_ Ports auf dem neueste Stand, und alle
> Binaries auch gegen die neusten Libs gelinkt (und nicht
> etwa gegen Sachen aus /usr/local/lib/compat)?

Irgendsoetwas wird es wohl sein, obwohl ich momentan nicht weiß,
welche Sachen da verquer liegen könnten. Es gab definitiv keine
ältere Python-Installation, nur eine 2.5, und die sollte sich
eigentlich mit 2.4 nicht in die Quere kommen. Wie auch immer, ich
bring mal die Ports auf den aktuellen Stand und probier's dann
noch mal.

dank und gruß
hendrik

--