Re: kein vi im Single User Modus moeglich

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 13 Feb 2009 10:32:21 +0100

On Thu, 12 Feb 2009 16:42:39 +0000, "Daniel C. Dowse" <dcdowse(at)gmx.net> wrote:
> Also Ich habe mit ein US Keyboard besorgt seit ich mit FreeBSD usw. angefangen habe das ist fuer mich das
> beste da ich sowieso niemals Umlaute verwende und wenn kann ich immer noch Ue Oe Ae schreiben, [...]

Einem Kollegen von mir in Rostock habe ich mit einer echten (!) US-Tastatur
zu Weihnachten eine große Freude machen können. Da steht dann auch wirklich
drauf, was die Taste macht, wenn man sie drückt. Er beschrieb, wie auch Oliver,
daß besonders bei Programmierung und LaTeX (der gute Mann ist Wissenschaftler
an der Uni, daher diese Anwendungsspezifizierung) das US-Layout deutlich
effizienter ist als die AltGr-Fingerbrecherei.

Ich selbst kenne das US-Layout aus Erfahrung noch vom Großrechner, das ist
leider eines der wenigen Dinge, die im Gehirn kleben geblieben sind. :-)

Da ich selbst viel deutsch schreiben muß, verwende ich daheim doch lieber
das DE-Layout. So bin ich tastaturmäßig quasi zweisprachig aufgewachsen.

> [...] besonders nicht in
> Dateinnamen auch wenn ich manchmal WIN verwende vermeide ich es leerzeichen einzusetzen und Umlaute eigentlich alles
> was mich in der Arbeit mit der Shell behindern wuerde.....

Das ist eine hervorragende Mentalität. Ich wünschte, das würden mehr
Menschen beherzigen. Selbst wenn es statthaft ist, haben Leerzeichen
und Sonderzeichen in Dateinamen nichts verloren. Es ist häufig schwer,
den Leuten das einzubleuen, aber oft hilft es, wenn ihre kunstvoll
kreierten Dateinamen einfach nach dem Backup kaputtgehen. :-)

Ich meine, gut daß wir nicht an 8.3 gebunden sind, aber man kann's auch
übertreiben. Digitales "Foto" von Mutti & Papa @ Strand für 13$.JPG :-)

Eine merkwürdige Unart ist mir diesbezüglich mal bei automount aufgefallen,
da werden Medien aufgrund ihrer garstigen Bezeichnung dann schonmal
als /media/\ \ \ \ \ \ \ \ \ \ CD-ROM/ aufgelegt.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0