Re: kein vi im Single User Modus moeglich

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 12 Feb 2009 14:12:00 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> FreeBSD auch, so man ihm die alten Zeichensatzdateien wieder einimpft.

Ja, aber wer macht das schon? Bei Linux geht es "out of
the box".

> Komisch, bei mir erscheinen "Rahmen" aus x, t, m, q und j, und
> zwar sowohl im MC als auch in sysinstall und selbstgepastelten
> (n)curses-Programmen. Eine "automatische Ersetzung" sehe ich nicht.

Dann hast Du irgendwo etwas falsch gemacht (Tippfehler in
$TERM oder so), oder irgendwas ist auf Deinem System ver-
bastelt. Bei mir funktioniert's.

> Hmmm... ich kann mich erinnern, auch in der termcap-Datei herum-
> gebollwerkt zu haben,

Aha ...

> mein Primärgrund war, daß in joe einige Tasten nicht richtig gingen

Das kanst Du alles in ~/.joerc konfigurieren. Ich habe
damit auch schon zur Genüge herumgespielt und z.B. ein-
gebaut, dass man auch unter syscons mit Ctrl-Links/Rechts
wortweise springen kann. Dazu muss man aber nicht an der
termcap herumbasteln.

> Das wäre sicher eine sehr saubere Lösung, aber für alle außerhalb en_US
> oder en_GB, die ja sicher die Mehrheit der Nutzer ausmachen, relativ
> uninteressant.

Da wäre ich mir nicht so sicher. FreeBSD hat sehr viele
Anhänger im europäischen und asiatischen Raum. Und auch
anderswo verliert US-ASCII zunehmend an Boden, allerdings
zugunsten von UTF8, nicht ISO8859. Daher gibt es zur
Zeit auch Bestrebungen, syscons UTF8-fähig zu machen.
Aber das ist ein anderes Thema ...

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"