Re: kein vi im Single User Modus moeglich

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 9 Feb 2009 22:08:20 +0100

ABEND!

Boh, Du beschreibst Probleme, da kanns einem wirklich fast vergehen
mit dem besten Betriebssystem wo gibt. :-) *

On Mon, 09 Feb 2009 21:00:36 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:
> Hallo,
>
> die Katastrophen der Xorg geschichte treiben mich manchmal dazu, dass
> die Kiste nur noch im SINGLE USER MODE bootet.
>
> Aber ich kann da keinen vi benutzen. da kommt nur kauderwelsch.
>
> ich habe mal den TIPP bekommen, export TERM=CONS25 zu setzen, aber
> danach meint vi er hat keine Terminal Database.
>
> Also, was ist eine echte NOTFAL terminal Variable, sowas wie der
> kleinste gemeinsamme nenner?

Eine der einfachsten Terminalkonfigurationen ist vt100.

Bei uns in Deutschland sollte $TERM == cons25l1 sein (Kleinschreibung
beachten). Allerdings kann es sein, daß im Falle fehlenden /usr-Baums
(z. B. wenn auf anderer Partition, die noch nicht montiert ist), die
termcap-Datei nicht gefunden werden kann.

        % ll /etc/termcap
        lrwxrwxrwx 1 root wheel 23 Mar 16 2008 /etc/termcap@ -> /usr/share/misc/termcap

In diesem Verzeichnis liegt auch die eigendliche termcap-Datenbank:

        % ll /usr/share/misc/term*
        -r--r--r-- 1 root wheel 204798 Aug 24 03:50 /usr/share/misc/termcap
        -r--r--r-- 1 root wheel 1327104 Aug 24 03:50 /usr/share/misc/termcap.db

Nochmal: Genaue Schreibweise beachten! Nichtdefinierte TERM-Umgebungen liefern
einen Fehler, wie Du oben beschrieben hattest.

Normalerweise sollte vi aber funktionieren, eine TERM-Umgebung ist ja auch im
SUM verfügbar (wäre ja sonst Quatsch, weil man dann ja nichts halbwegs
ordentlich editieren könnte).

> Ach ja, und war nicht im VI immer die Taste "h" sowas wie "nach links
> gehen"? Das klaopt irgendwie auch nicht...:(

Uih, vi, lang lang ist's her... aber stimmt, die Cursorpositionierung ist
irgendwo mit den Buchstabentasten erfolgt: h nach links, j runter, k rauf,
l nach rechts, i einfügen, a anhängen, ESC in Befehlsmodus, :wq! speichern
und raus.

*) Ich benutze FreeBSD schon seit 4.0 und habe seit 7.0 nix als Scherereien,
   kann daher die eine oder andere Frustration durchaus verstehen, dennoch
   wackelte meine Überzeugung, für meine Zwecke das beste OS zu nutzen, noch
   nicht - dies nurmal zur freundlichen Klarstellung, warum ich manchmal von
   der Rolle falle. :-)

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany