Re: FreeBSD7 und SATA (Promise Controler)

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Tue, 03 Feb 2009 11:03:43 +0100

Hi,

-- Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net> wrote:

> letzter Absatz von Olli -- genau das war das Problem mit der HP-Kiste
> damals; neuestes BIOS war damals (2006, wobei ich bezweifeln möchte,
> daß es da ein Update gab, ausschließen kann man's natürlich nicht ;)
> aktuell. SCSI lief in jeder (un)denkbaren Konstellation, PATA/SATA
> mochte die Maschine einfach gar nicht. Zumindest nicht zum booten.

also, ich habe seit 2001 diverse Rechner mit Promise Fasttrac TX 100 oder
wie das Ding heisst zusammengebaut, einfaches ATA RAID (kein SATA!); bei
allen konnte von dem Teil problemlos gebootet werden. Die erste Kiste war
ein Board mit einem On-Board-Controller von Promise -- FreeBSD 4.x konnte
davon im Gegensatz zu Linux problemlos nicht nur booten sondern das auch
als RAID 0 oder 1 ansprechen(und natürlich auch vom RAID booten).

Es mag natürlich sein, dass ich immer Glück (oder kein Pech) hatte ...

Heute haben aber ja die meisten Mainboards schon genug
SATA-Schnittstellen drauf, ich denke da lohnt sich das nur bei älteren
Rechnern.

Ciao
  Alvar

--