Re: FreeBSD7 und SATA (Promise Controler)

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Tue, 03 Feb 2009 08:52:56 +0100

thus Oliver Fromme spake:

> Also, auf den Promise SATA300 TX4 Controllern ist definitiv
> ein BIOS drauf, das das Booten unterstützt. Darüberhinaus
> kannst Du bei Mainboards, deren BIOS die BBS unterstützen
> (BIOS Boot Specification), die Bootreihenfolge im normalen
> BIOS-Setup festlegen.
>
> Mit anderen Worten: Es wird nicht am BIOS des Controllers
> scheitern (und an FreeBSD schon gar nicht). _Aber:_ Wenn
> das BIOS des Mainboards in die Suppe spuckt, dann hast Du
> schlechte Karten. Das kann man letzlich nur im Einzelfall
> ausprobieren, da schon geringe Versionsdifferenzen im BIOS
> [...]

Hi,

letzter Absatz von Olli -- genau das war das Problem mit der HP-Kiste
damals; neuestes BIOS war damals (2006, wobei ich bezweifeln möchte, daß
es da ein Update gab, ausschließen kann man's natürlich nicht ;)
aktuell. SCSI lief in jeder (un)denkbaren Konstellation, PATA/SATA
mochte die Maschine einfach gar nicht. Zumindest nicht zum booten.

Grüße aus Berlin,

Timo