Re: FreeBSD7 und SATA (Promise Controler)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 3 Feb 2009 07:11:48 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> Wäre jetzt ärgerlich, wenn ich das ganze Geraffel kaufe, und da läuft
> dann nicht.
>
> Kann ich das ermitteln (diese BIOS-Erweiterung), ob das wohl klappt?

Also, auf den Promise SATA300 TX4 Controllern ist definitiv
ein BIOS drauf, das das Booten unterstützt. Darüberhinaus
kannst Du bei Mainboards, deren BIOS die BBS unterstützen
(BIOS Boot Specification), die Bootreihenfolge im normalen
BIOS-Setup festlegen.

Mit anderen Worten: Es wird nicht am BIOS des Controllers
scheitern (und an FreeBSD schon gar nicht). _Aber:_ Wenn
das BIOS des Mainboards in die Suppe spuckt, dann hast Du
schlechte Karten. Das kann man letzlich nur im Einzelfall
ausprobieren, da schon geringe Versionsdifferenzen im BIOS
den entscheidenden Unterschied machen können. Eine dmesg-
Ausgabe von irgendjemandem hilft Dir also nicht unbedingt,
fürchte ich.

Tja. Hardware sucks.

"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke