Re: [Geht wieder!!!] xorg-7.4 Update: nix geht mehr

From: O. Hartmann <ohartman(at)mail.zedat.fu-berlin.de>
Date: Fri, 30 Jan 2009 23:33:11 +0100

Peter Ulrich Kruppa wrote:

> Lasst den Mut nicht sinken!
>
> Ich hatte das Glück, in den letzten Tagen auf der freebsd-x11 Liste
> von Robert Noland persönlich betreut zu werden und habe mittlerweile
> wenigstens wieder einen funktionierenden twm vor mir.
> Resüme der Diskussion:
> 1) Der s3virge-Treiber, den ich immer für meine alte Schrottkarte
> verwendet habe, wurde durch den Update auf 7.4 ebenfalls
> geschrottet.
> Alternativ dazu kann ich aber den vesa-Treiber benutzen.
> 2) Der nVidia-Treiber, der per default mit xorg mitkommt, erkennt
> [...]
... bei mir ist es leider mit weniger 'Glück' beschieden.

Auf zwei recht unterschiedlichen Systemen mit FreeBSD (eine SMP Maschine
mit 7.1-STABLE/smd64, eine UP Maschine mit 8.0-CUR/amd64) habe ich nun
seit Sonntag letzter Woche nahezu jedes Paket zwei- bis dreimal neu
übersetzt. Das ist auf einem QuadCore mit 3 GHz natürlich etwas völlig
anderes als auf einer Single-Core Kiste mit 2,2 GHz. X11 läuft nun,
glücklicherweise, auf allen Systemen wieder so, wie es laufen soll. Nun
macht aber ausgerechnet auf der 8.0-CURRENT Kiste der Firefox schlapp.
Er friert den Bildschirminhalt ein und zeigt eigentlich nur noch
Pixelmüll des Hintergrundes oder Fragmente dessen, was gerade über
dessen Fenster geschoben wurde. Eingabefenster, zum Beispiel von einem
Download, öffnen, zeigen aber keinen Inhalt. Man kann Firefox noch
killen, aber läßt man ihn laufen, frißt er 100% CPU.
Beim Starten erscheint auf dem Terminal diese Meldung:

Xlib: extension "Generic Event Extension" missing on display ":0.0".

Gerade eben baue ich alle Pakete neu, die zum bau der Xlib verwendet
werden, um dann alle pakete neu zu bauen, die von Xlib abhängig sind.
Damit hätte ich, glaube ich, Firefox3 und einige Pakete fünfmal neu
gebaut, was ich mitlerweile für sinnlos halte und dieses Update nur noch
als eine Bösartigkeit und grob fahrlässige Schlamperei halte. Gerade im
Nachhinein sind zu viele Aspekte der Veränderung der Handhabung des
gesamten X-Systems im Vergleich zum Vorgänger bekannt geworden, die eine
derart lasche Art des Updates gar nicht erlauben dürften.

Ich kann eigentlich nur noch fluchen ...

Gruß
Oliver