Re: FreeBSD bei Serverloft?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 30 Jan 2009 22:27:02 +0100 (CET)

Dieter Franzke wrote:
> Oliver Fromme:

> es geht noch einfacher:
> sag denen Bescheid, dass du ein BSD installieren möchtest.
>
> Du bekommst ne Lara und ein BSD nach Wunsch auf CD eingelegt.....

Finde ich nicht unbedingt einfacher, denn erstens braucht
man für die LARA einen Browser mit Java (den ich daheim
nicht habe [und nicht haben _will_]), und zweitens würde
ich dann eine Standard-Release von CD kriegen. D.h. ich
wäre dann erstmal mit Updaten und Anpassen beschäftigt.
Im Rescue-System mein Installations-Image auf die Platte
zu braten, geht deutlich schneller und -- wenn man mal
weiß, wie es geht -- einfacher.

Die LARA ist natürlich nützlich, wenn mal irgendwas kaputt
ist und die Kiste nicht mehr bootet. Wobei mir auch da
eine andere Lösung lieber wäre, z.B. die gute alte serielle
Konsole per Terminal-Server. Sowas bietet Hetzner leider
nicht an. (Man kann allerdings zwei Root-Server mieten
und Hetzner bitten, die seriellen Ports kreuzweise mit
Nullmodemkabeln zu verbinden).

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++