Re: [Geht wieder!!!] xorg-7.4 Update: nix geht mehr

From: Peter Ulrich Kruppa <ulrich(at)pukruppa.net>
Date: Thu, 29 Jan 2009 14:43:26 +0100 (CET)

On Mon, 26 Jan 2009, Peter Ulrich Kruppa wrote:

> Hallo,
>
> nach dem Update auf xorg-7.4 reagiert mein Rechner auf startx nur noch mit
> einem schwarzen Bildschirm und einem Reboot. Meiner Meinung nach habe ich
> alle Möglichkeiten von /usr/ports/UPDATING sowie einigen webforums
> ausprobiert.
>
> Was kann ich jetzt machen? Welche Informationen braucht ihr?
> Ich habe FreeBSD 7.1-STABLE amd64 .
Lasst den Mut nicht sinken!

Ich hatte das Glück, in den letzten Tagen auf der freebsd-x11
Liste von Robert Noland persönlich betreut zu werden und habe
mittlerweile wenigstens wieder einen funktionierenden twm vor
mir.
Resüme der Diskussion:
1) Der s3virge-Treiber, den ich immer für meine alte Schrottkarte
    verwendet habe, wurde durch den Update auf 7.4 ebenfalls
    geschrottet.
    Alternativ dazu kann ich aber den vesa-Treiber benutzen.
2) Der nVidia-Treiber, der per default mit xorg mitkommt, erkennt
    alle möglichen Bauteile meines Rechners als Grafikkarten, nur
    meine Grafikkarte nicht (die ist ja auch nicht von nVidia :) ).
3) Ich habe noch einmal einen vollständigen portupgrade -arf
    durchgeführt, diesmal mit hal Support für xorg-server und
    nur mouse-, keyboard- und vesa-Treiber für xorg-drivers.
    In /etc/rc.conf habe ich
         moused_enable="YES"
         dbus_enable="YES"
         hald_enable="YES"
         uuidd_enable="YES"
    gestzt. Bei letzterem habe ich nicht die geringste Ahnung
    wofür das gut ist, aber es ist irgendwie auf meinem Rechner!
4) Nach einem Reboot kann ich mit Xorg -configure ein
    funktionierendes xorg.conf in kleiner Auflösung erzeugen;
    der Rest ist das übliche manuelle Fein-Tuning.
5) Aber: Ich habe außer twm noch nichts "ernsthaftes"
    ausprobiert. Ich hoffe, dass mein Rechner auch mit gnome nicht
    abstürzt!

Gruß

Uli.