Re: xorg-7.4 Update: nix geht mehr

From: Martin Wilke <miwi(at)freebsd.org>
Date: Tue, 27 Jan 2009 22:28:49 +0100

On Mon, Jan 26, 2009 at 09:43:37PM +0100, Uwe Laverenz wrote:

> [...]
> ports gefährlich lebt, wenn es um wichtige Produktivsysteme geht und man
> nicht ausreichend plant und testet. Wer die Mühe und das Risko scheut,
> sollte sich lieber woanders umsehen.
>
> Damit will ich hier niemanden kritisieren, ich denke ebenfalls, daß ein
> so wichtiges Paket wie Xorg nicht nahezu ungetestet rausgehen darf. Ich
> vermute aber, daß hier schlicht die nötige Manpower fehlt.
>
> Bei anderen Projekten stinkt es ebenfalls, trotz vorhandener Manpower.
> Das aktuelle Gnome 2.24 z.B. hätte man so auch nicht releasen dürfen...

Mag jetzt etwas hart klingen aber genau das ist was ich seit vielen
Monaten beobachte und sage. Alle jammern nur das die FreeBSD Ports
Entwicklung langsam vorranschreitet oder soviel kaputt ist,
bedingt natuerlich auch durch den langen Port Slush. ABER auf der
freebsd-x11@ ml liste wurde nach helfern/testern gesucht (bereits anfang Dezember)
und es wurde bereits im vorfeld verdammt viele fehler ausgemaerzt.
Man darf nicht vergessen das flz@ xorg fast alleine maintained und er
irgendwo auch nen Privat/Familie/Job leben hat. Er hat nun hilfe durch
rnoland@ bekommem der sehr aktiv am dri rum hackt und User gluecklich
zumachen. Und ich muss ganz klar sagen alle wollen nur haben und beschweren
sich wenn nichts funktioniert. Aber testen/helfen will kaum einer. Das selbe
problem haben wir aktuell auch beim FreeBSD KDE Team ist im moment
ein 2 Mann Projekt.

Jammern bringt nichts sondern anpacken und helfen es besser zumachen.

- - Martin

> Gruss,
> Uwe

- --

| PGP : 0x05682353 | Jabber : miwi(at)BSDCrew.de |
| ICQ : 169139903 | Mail : miwi(at)FreeBSD.org |
| Mess with the Best, Die like the Rest! |