Re: xorg-7.4 Update: nix geht mehr

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 26 Jan 2009 21:29:31 +0100

On Mon, 26 Jan 2009 19:30:20 +0100 (CET), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> Ich habe bisher jedenfalls von dem Xorg-Update die Finger
> gelassen, insbesondere auch deswegen, weil ich es suspekt
> finde, dass der X-Server jetzt den hald benötigt [...].

Äh, das ist jetzt aber eher spaßig gemeint, oder? Oder heißt
das, daß wenn ich demnächst hier ein neues System aufspielen
will / sollte / muß, um im Grunde das zu machen, was ich schon
vor 5 Jahren mit FreeBSD 5 und XFree86 (besser) konnte als mit
den aktuellen Nachfolgern, ich dann auch noch weitere Systemlast
durch HAL (hald) erzeugen muß, nur, damit der popelige X-Server
läuft? Ich meine, ansonsten habe ich für hald keinerlei Verwendung.
Das wäre ein schlechter Scherz in meinen Augen. Die Frage, was
als nächstes kommt, fällt auch nicht weit vom Stamm, ob X zukünftig
auch KDE erfordert, oder einen mehrkernigen Prozessor oder sonstwas...

> Das
> erspart mir jetzt möglicherweise den Zeitaufwand für ein
> Downgrade.

Tja, Glück gehabt, and never touch a running system.

Nebenbei erwähnt, es mag ja bei anderen Leuten anders sein, aber
ich habe nie herausgefunden, worin die Freude besteht, laufend
seine Software neu compilieren zu wollen. Einmal aufsetzen,
läuft - das war bisher meine Devise für den heimischen Desktop
(auf dem Server handhabe ich das natürlich anders, allein schon
aus Sicherheitsgründen). Für Softwaretester sicher eine nette
Sache ("bleeding edge"), nur so haben die Entwickler Rückmeldung,
aber daß einem die Ports Collection ein lauffähiges System bis
zur grenzwertigen Blockierung derart zerschießen kann, hatte ich
bisher noch nicht erlebt.

Und nochmal besten Dank für die Erleuchtung von nicht-portupgrade
eines Meta-Ports. Schön, immer wieder etwas auf dieser Liste
dazulernen zu können. Und wenn es bloß eine Vielzahl von Sachen
ist, die NICHT gehen. :-)

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany