Re: zfs mit UFS-Volume

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Jan 2009 08:56:19 +0100 (CET)

Michael Gusek wrote:
> Ich hab hier auf einem Rechner zfs zu laufen. Weiterhin hab ich ein
> Volume erstellt und mit UFS formatiert, da ich dort acl's verwenden
> muss, und zfs dies ja noch nicht unterstützt. Soweit so gut. In der
> fstab hab ich folgenden Eintrag, um das Volume beim Start einzubinden:
> /dev/zvol/zfs/volume /mnt ufs
> rw,acls,late 2 2
>
> Das Problem ist, dass wenn der Rechner neugestartet wird, anscheinend
> dieses Dateisystem eingebunden werden soll, obwohl das Script
> /etc/tc.d/zfs noch nicht gelaufen ist, mit dem Ergebnis, dass
> [...]

Es wäre praktisch, wenn Du die genauen Fehlermeldungen beim
Start angeben könntest. Mein Verdacht ist nämlich, dass es
nicht beim mount-Versuch scheitert, sondern beim fsck.

Ersetz doch bitte mal das "2 2" am Ende der fstab-Zeile
durch "0 0". Dann sollte dieses Dateisystem beim fsck
übersprungen werden. (Im Falle eines Crashes musst Du dann
allerdings ein manuelles fsck ausführen, bevor das Datei-
system wieder gemountet werden kann.)

Falls das nicht hilft, nenn doch bitte mal die genauen
Meldungen, die es beim Start gibt. "dmesg -a" kann dabei
nützlich sein, falls Du sie nicht direkt von der Console
per copy&paste kopieren kannst.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman