Re: zfs mit UFS-Volume

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Fri, 23 Jan 2009 10:02:13 +0100

Oliver Fromme schrieb:

> Es wäre praktisch, wenn Du die genauen Fehlermeldungen beim
> Start angeben könntest. Mein Verdacht ist nämlich, dass es
> nicht beim mount-Versuch scheitert, sondern beim fsck.
>
> Ersetz doch bitte mal das "2 2" am Ende der fstab-Zeile
> durch "0 0". Dann sollte dieses Dateisystem beim fsck
> übersprungen werden. (Im Falle eines Crashes musst Du dann
> allerdings ein manuelles fsck ausführen, bevor das Datei-
> system wieder gemountet werden kann.)
>
> Falls das nicht hilft, nenn doch bitte mal die genauen
> Meldungen, die es beim Start gibt. "dmesg -a" kann dabei
> [...]
Nachdem ich mich jetzt damit nochmal etwas beschäftigt habe, bin ich zu
folgender Lösung gekommen. In der fstab hab ich das "2 2" am Ende durch
"0 0" wie vorgeschlagen ersetzt. Damit ich bei einem Crash das
Dateisystem händisch mit fsck bearbeiten muss, hab ich ein gjournal
drauf angesetzt. Somit hab ich in jedem Fall einen sicheren Start und
das Dateisystem ist auch gleich nochmal sicherer geworden.

Danke für die Anregung Olli

Micha