Re: Verzeichnis unloeschbar

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 2 Jan 2009 13:11:52 +0100 (CET)

Markus <universe(at)truemetal.org> wrote:
> root(at)ffm05# fsck /backup/3
> ** /dev/ad0s1g
> ** Last Mounted on /backup/3
> ** Phase 1 - Check Blocks and Sizes
> ** Phase 2 - Check Pathnames
>
> MISSING '.' I=4526820 OWNER=ffm04sv MODE=40755
> SIZE=512 MTIME=Jan 1 20:46 2009
> DIR=/ffm04sv/data/usr/ports/french/pluxml-devel
>
> UNEXPECTED SOFT UPDATE INCONSISTENCY
> CANNOT FIX, FIRST ENTRY IN DIRECTORY CONTAINS files

Das ist eindeutig: "CANNOT FIX" heißt, dass das Datei-
system irreparablen Schaden genommen hat.

Am besten ist es, Du kopierst alle Dateien, die sich
noch lesen lassen, auf einen anderen Datenträger und
machst dann ein newfs(8). (Vorausgesetzt, die Platte
hat keinen Hardwareschaden, aber Deiner Beschreibung
nach war es vermutlich »nur« ein Software-Crash.)

Und als nächstes würde ich dann dringend zu einem
Update raten; 6.0 ist alt und voller Bugs. Es ist
gut möglich, dass einer dieser Bugs dieses Malheur
ausgelöst hat.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925